Jahresbericht 2019

posted in: Jahresberichte | 0

Liebe Freunde von NEPU,

das Jahr 2019 endet und wir blicken erneut sehr zufrieden auf die Entwicklungen im letzten Jahr zurück. Hervorzuheben ist dabei, dass wir zum einen neue NEPU-Mitglieder im Verein begrüßen dürfen und zum anderen die Fertigstellung der Grundschule in Burkina Faso im Mai 2019. Im Folgenden möchten wir Euch ein genaueres Bild über das vergangene Jahr ermöglichen.

Spenden

Insgesamt konnten wir in diesem Jahr bis zum 15.11.2019 Spenden i.H.v. 9.707 € erzielen. Die Einnahmen kamen durch 675 € Mitgliedsbeiträge und 9.032 € Außerordentliche Spenden zustande. Es freut uns ganz besonders, dass wir in diesem Jahr auch Dauerspender gewinnen konnten, die den Verein NEPU, und damit nachhaltige Entwicklungsprojekte, durch regelmäßige Spenden unterstützen. Allen Spendern, die einen Beitrag für die Hilfe zur Selbsthilfe geleistet haben, möchten wir an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön aussprechen.

Projekte und Anträge

1. Großes Projekt: Schulbau in Burkina Faso

Die Analphabetenquote in ländlichen Regionen in Burkina Faso liegt bei fast 100 Prozent. Unter diesen Bedingungen ist es sehr schwierig, langfristig nachhaltige Projekte umzusetzen. Die Erfahrung hat APERSEC gezeigt, dass Bildung der Schlüssel für eine nachhaltige Entwicklung ist. APERSEC baut seit einigen Jahren Grundschulen, um jungen Menschen eine Grundausbildung zu ermöglichen. Daher hat NEPU in 2019 den Schulbau in Burkina Faso in der Kommune Kombissiri im Dorf Toéghin mit einem Beitrag i.H.v. 20.300 Euro mitfanziert. Konkret konnten durch NEPU ein Klassenraum, ein Lehrerwohnhäuschen und Latrinen errichtet werden. Die Schule wurde für insgesamt 30.300 € in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Direkthilfe für Kleinprojekte e.V. finanziert.  Insgesamt können 80 Schulkinder die Schule besuchen. Nach den Sommerferien hieß es dann für die Kinder „Herzlich willkommen!“ in der Schule und dem neuen Schulgelände! Mit Eurer Unterstützung werden wir hoffentlich 2020 die Schule um zwei weitere Klassenräume erweitern.

1. Anträge für Mitarbeiterinitiativen bei Unternehmen im Raum Stuttgart

Wir haben je einen Antrag für das Spendenprogramm „Cents for help“ und “Procent” gestellt, um finanzielle Mittel für den weiteren Ausbau der Schule zu erhalten. Der Antrag wurde von NEPU-Mitgliedern bei Daimler und Bosch eingereicht. Das Spendenprogramm zeichnet sich dadurch aus, dass die Mitarbeiter auf die Auszahlung der Cent-Beträge ihres Gehalts verzichten. Zusätzlich verdoppelt das Unternehmen den Betrag jedes Mitarbeiters. Der Gesamtbetrag wird zur Unterstützung von gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken eingesetzt.

Veranstaltungen:

1. Vortrag

Wie bereits in den Jahren zuvor, legen wir großen Wert darauf, mit unseren Mitgliedern und weiteren Interessierten in Austausch treten zu können. Daher haben wir auch in diesem Jahr am 21.11.19 erneut Frau Catherine Eklou eingeladen, die Vor-Ort in Burkina Faso die Entwicklungsprojekte begleitet und auch von dem diesjährigen erfolgreichen Schulbau berichten kann. Frau Eklou äußerte sich auch zur politischen Lage und Sicherheitssituation in Burkina Faso. Durch Melizen und islamisitsch motivierte Konflikte steigt das Risiko in Burkina Faso für die Bevölkerung und auch die Hilfsorganisationen. Wir bedanken uns bei Frau Eklou und allen Teilnehmern für einen gelungenen und angenehmen Informationsabend im Foodsharing-Cafe „Raupe immersatt“. Den diesjährigen Vortrag haben wir im kleinen Kreis veranstaltet – im nächsten  Jahr wird er wieder im größeren, öffentlichen Rahmen stattfinden.

1. Vaihinger Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt ist in unserem jungen Verein schon zur Tradition geworden! Auch dieses Jahr war Nepu mit einem Weihnachtsstand vertreten! Wir haben uns sehr über das große Interesse der Besucher gefreut. Wir konnten neue Mitglieder in unserem Verein bei Punsch und Glühwein begrüßen und darüber hinaus weitere Spenden sammeln.

1. Wahlen

Der Erfolg der NEPU-Aktivitäten ist natürlich auch mit einer Vielzahl an interner Vereinsarbeiten verbunden. Zu Beginn des neuen Jahres werden daher die Vereinsämter planungsgemäß durch Wahlen vergeben, um auch weiterhin die Vereinsaktivitäten weiterzuleben und auszubauen. Gewählt werden u.a. der Vorstandsvorsitz und Schriftführer sowie deren Stellvertretungen.

1. Nachwuchs

Last but not least: Wir arbeiten bei der Mitgliederwerbung auch ganz unten an der Basis und freuen uns über mehrfachen Nachwuchs bei unseren Gründungsmitgliedern.

Wir freuen uns sehr über Eure Unterstützung und möchten Euch dafür – auch im Namen der Spendenempfänger – ganz herzlich Danke sagen!

Hier ist der Jahresbericht als PDF zum Download verfügbar.