Jahresbericht 2020

posted in: Jahresberichte, News | 0

Liebe Freunde von NEPU,

ein ungewöhnliches Jahr geht zu Ende. Es war ein Jahr, voller Leid und Sorge, voller Unsicherheit und Aufregung. Doch auch gerade in diesen Zeiten haben wir sehen können, wie wichtig Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung sind, um die Corona-Herausforderungen zu bewältigen. Wir von NEPU sind daher besonders dieses Jahr stolz darauf, dass wir trotz der schwierigen Zeiten unsere Vereinsarbeit weiter ausbauen konnten. Davon wollen wir euch im Folgenden berichten.

Eine weitere Spende i.H.v. 1.500 € wurde im Dezember für Artepintura in Nicaragua geleistet. Bei Artepintura handelt es sich um eine Organisation, die Kindern und Jugendlichen in verarmten Gemeinden in Nicaragua ehrenamtlich Unterricht in Gesang, Flöte, Zeichnung, Malerei, Schulnachhilfe und Englisch anbietet. Ursprünglich war die NEPU-Spende für Musikprojekte vorgesehen. Aufgrund der verschärften Corona-Lage wurde dann aber – in Absprache mit NEPU – die Spende für Corona-Hilfemaßnahmen in Nicaragua verwendet.

In Anbetracht dessen, dass wir in den letzten Jahren sehr viele erfolgreiche Projekte mit dem Verein APERSEC durchgeführt haben (wir haben dazu in den Jahresberichten der vergangenen Jahre berichtet), entschied sich NEPU auch in diesem Jahr den Verein APERSEC zu unterstützen. APERSEC ist eine gemeinnützige Organisation in Burkina Faso, mit dem Ziel, das Leben der ländlichen Bevölkerung nachhaltig zu verbessern. So spendete NEPU im Februar 4.000 € für Laborgeräte zur Analyse von Blutproben in einer Krankenstation in Burkina Faso. Durch die Blutproben kann beispielsweise Malaria schneller diagnostiziert werden, wodurch viele Menschenleben gerettet werden können. Weiter unterstützte NEPU den Verein APERSEC mit einer Spende i.H.v. 2.000 € für die Durchführung von Corona-Hilfemaßnahmen für ein Gesundheitszentrum und eine Geburtenstation in Burkina Faso. Die Maßnahmen bezogen sich u.a. auf die Beschaffung und Verteilung von Gesichtsmasken, sowie Hygiene- und Desinfektionsmittel. Im November wurde darüber hinaus eine Spende i.H.v. 12.000 € getätigt. Diese Spende dient dem Bau einer Geburtenstation. Die neue Geburtenstation ist im Eigentum von APERSEC, wodurch ein nachhaltiger Betrieb der Station sichergestellt werden kann.

Neben dem Anstoßen von nachhaltigen Entwicklungs-Projekten, was sich NEPU konsequent als Ziel setzt, ist es dem Verein auch sehr wichtig, regelmäßig in den Austausch mit Interessierten zu kommen. Dadurch können die Verwendung der Spendengelder näher aufgezeigt und Fragen geklärt werden. In den letzten Jahren haben wir die Möglichkeit für den persönlichen Dialog, z.B. auf dem Übermorgen-Markt in Stuttgart oder auf dem Weihnachtsmarkt in Vaihingen, sehr wertgeschätzt. Durch Corona waren solche Aktivitäten leider nicht möglich. So konnte auch der jährliche Informationsabend von NEPU im Weltcafé in Stuttgart nicht stattfinden. Besonders gefreut hat uns aber, dass wir diese Veranstaltung als digitales Format im November durchführen konnten. Bei dieser Veranstaltung stand die Information über die laufenden Projekte im Vordergrund. Hervorzuheben sind hierbei die Berichte von Frau Catherine Eklou über den aktuellen Stand der Projekte in Burkina Faso und von Christin Feilmeier über den aktuellen Stand von Artepintur in Nicaragua.

Mit Blick auf die interne Organisation von NEPU ist zu berichten, dass die Vorstandswahlen im August zu personellen Veränderungen geführt haben. Nina Brodbeck gab aufgrund von Familienzuwachs ihren Posten als 2. Vorsitzende ab. An dieser Stelle möchten wir uns bei Nina Brodbeck für ihr großartiges Engagement bedanken und freuen uns, sie weiterhin als aktives Mitglied unter uns zu haben. Als ihr Nachfolger wurde Willmar Leiser gewählt. Ihm gratulieren wir herzlich zum 2. Vorsitz. Darüber hinaus wurde Jens Bee in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt. Auch ihm gilt unser herzlicher Glückwunsch.

Zuletzt möchten wir noch darauf hinweisen, dass über die aktuellen Aktivitäten von NEPU regelmäßig auf der Homepage nepu-verein.de informiert wird.

Wir bedanken uns herzlich für Eure Unterstützung in diesem Jahr und freuen uns auf das kommende Jahr, um weiterhin unserem Namen gerecht zu werden: Nachhaltige Entwicklungs-Projekte Unterstützen!

Wir wünschen euch Kraft, Ausdauer und vor allem Zuversicht für 2021. Bleibt gesund!

Hier findet ihr den Jahresbericht 2020 als PDF (Download).