Jahresbericht 2021

posted in: Jahresberichte, News | 0

Jahresbericht 2021

Liebe Freunde von NEPU,

wir freuen uns, Euch wieder Einblicke in unsere Vereinsarbeit 2021 zu geben, die auch im 2. Jahr der Pandemie weitergelaufen ist. Wir erweiterten auch dieses Jahr den Kreis unserer Partnerorganisationen vor Ort. Wir wollen immer dort helfen, wo mit unserer Unterstützung nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe angestoßen wird und wir mit einem persönlichen Kontakt direkten Einblick in die Arbeit vor Ort haben.

Versorgung mit Grundnahrungsmitteln

Die Hero’s Academy in Shanzu (Kenia) verteilt seit März 2020 monatlich Grundnahrungsmittel wie Reis und Bohnen auf dem Schulgelände. Aufgrund der Abhängigkeit vieler Familien von der Tourismus- branche, ist die Versorgungslage coronabedingt dort sehr angespannt. Die Spende diente daher insbesondere für Essensausgaben als Sofort- maßnahme, sodass jede/r SchülerIn 2kg Mehl bekam. Zudem wurde die Schulküche unterstützt. Was simpel klingt, ist entscheidend für nachhaltige Entwicklung, da der Schulbesuch durch dieses Angebot deutlich an Attraktivität gewinnt. Hier wird der zentrale Faktor für nachhaltige Selbsthilfe gefördert: Bildung. Nepu hat hier mit 2.000 € unterstützt.

Bau eines zweiten Klassenzimmers

Der Bau des zweiten Klassenraums im Dorf Toenghin (Burkina Faso) konnte im Mai 2021 erfolgreich abgeschlossen werden, sodass weitere SchülerInnen die Schule besuchen können. Schulbeginn war im Oktober dieses Jahres. NEPU unterstützte hier mit 19.000 €. Gebaut wurde gemäß der Vorgaben der burkinischen Regierung: Zum Klassenraum kommen ein Lehrer- häuschen und Latrinen hinzu. Dadurch wird sichergestellt, dass die Lehrkraft von der Regierung gestellt wird und die Schule ihren Betrieb aufnehmen kann. Der Schulbau bleibt ein wichtiger Bestandteil der Arbeit von APERSEC. Wir hoffen, dass wir APERSEC auch in Zukunft in diesem Bereich unterstützen können.

Spende für Corona-Schutzmaßnahmen in Nicaragua

Durch Corona ist die Lage auch in Nicaragua sehr angespannt. NEPU unterstütze daher den Verein “Puente Nica”. Deren Projekt “Artepintura” soll Kindern und Jugendlichen Zugang zu Bildungsangeboten im Bereich Musik und Kunst ermöglichen. Das Projekt Artepintura besteht auch in den momentan schwierigen Zeiten fort und der Unterricht wird so gut es geht aufrecht erhalten. Gerade in diesen Zeiten und unter diesen Randbedingungen ist es umso wichtiger, den Kindern und Jugendlichen Stabilität zu bieten. Daher unterstütze NEPU auch hier mit einer Spende i.H.v. 1.500 € für Corona-Schutzmaßnahmen.

Restliche Finanzierung für Vollzeit-Stipendium Nairobi

Seit dem Schuljahr 19/20 organisiert das Berufskolleg Wirtschaftsinformatik der KSN Stuttgart verschiedene Aktionen an der Schule, um Geld für ein Stipendium für einen kenianischen Studierenden zu sammeln und auf diese Weise die Ausbildung in einem IT-Beruf zu ermöglichen. Das Engagement der SchülerInnen begeisterte uns so sehr, dass wir den Fehlbetrag für die Finanzierung eines einjährigen Vollstipendiums i.H.v. 240 € gerne übernahmen.

Sonstiges

In diesem Jahr haben die ersten Schneiderinnen aus der Nähschule in Burkina Faso erfolgreich ihren Abschluss gemacht. Zum Abschluss bekam jede Absolventin eine Nähmaschine, um ihren neu erlernten Beruf auszuüben. Vor 3 Jahren hat NEPU den Start der Nähschule unterstützt, indem wir gebrauchte Nähmaschinen gesammelt und spendeten. 2019 verkauften wir auf dem Vaihinger Weihnachtsmarkt die ersten selbst genähten Gegenstände der Mädchen. Es zeigt sich, dass sich auch mit kleinen Spenden und engagierten Mitarbeitern vor Ort im Laufe der Zeit erfolgreiche Projekte entwickeln. Wir wünschen den Absolventinnen alles Gute und sind sehr glücklich darüber, dass sie nun auch selbständig arbeiten können. Wir planen nächstes Jahr wieder auf dem Vaihinger Weihnachtsmarkt präsent zu sein und euch neue Produkte aus der Nähschule zu zeigen.

Übrigens: Beim Onlineshopping lassen sich ganz einfach Spenden für Nepu erzeugen. Statt amazon.de einfach mal auf smile.amazon.de gehen und Nepu als Empfänger hinterlegen. Der Effekt: Amazon spendet 0,5 % des Umsatzes. Wer woanders einkauft kann bei gooding.de den Shop in die Suchzeile eingeben und danach Nepu als Spendenempfänger auswählen. Über die Weiterleitung gelangt man zum gewohnten Onlineshop und auch hier spenden die Shops einen Teil ihres Umsatzes. Im vergangenen Jahr kamen über amazon smile 92,01 € und über gooding 59,86 € zusammen.

Wir bedanken uns herzlich für Eure Unterstützung in diesem Jahr und freuen uns auf das kommende Jahr, um weiterhin unserem Namen gerecht zu werden: Nachhaltige Entwicklungs-Projekte Unterstützen!

Wir wünschen euch Kraft, Ausdauer und vor allem Zuversicht für 2021. Bleibt gesund!

Der Bericht ist mit Bildern hier als PDF verfügbar Jahresbericht 2021.