Jahresbericht 2022

posted in: Jahresberichte, News, Uncategorized | 0

Liebe Freunde von Nepu,
wir freuen uns, Euch auch in diesem Jahr von den Aktivitäten unseres Vereins mit dem Jahresbericht

2022 zu berichten.

Im letzten Jahr haben wir Euch mitgeteilt, dass der Bau des zweiten Klassenraums im Dorf Toéghin, in Burkina Faso durch die NGO APERSEC erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Dadurch konnte der Schulbetrieb dort nun stetig hochgefahren werden, wie auf dem unteren Bild zu sehen ist. Die im letzten Jahr gestartete Schulerweiterung konnte ebenso erfolgreich durchgeführt werden. Unser Ziel ist es, in den nächsten ein bis zwei Jahren die Schule nochmals mit finanziellen Mitteln für die letzte Erweiterung zu unterstützen.

Bild von APERSEC in Burkina Faso: Erweiterung der Schule in Toéghin offiziell eröffnet

Die veränderte politische Lage hat die Projekte von Apersec nicht ausgebremst. Corona ist zwar auch in Burkina Faso vorhanden, der vorherrschende Hunger ist jedoch ein deutlich größeres Problem. In den Dörfern südlich von Ouagadougou, in denen APERSEC hauptsächlich tätig ist, ist die Gefahr durch Terroranschläge vergleichsweise gering, und es kann weiterhin Krankenversorgung und Aufklärung betrieben werden. Weiterhin sehr erfolgreich ist die kleine Krankenstation FATIMA bzw. bei jungen Mädchen ist die Nähschule sehr beliebt.

Da sich Nepu bewusst nicht nur auf einen Kontinent beschränken möchte, sind wir regelmäßig auf der Suche nach Projekten in anderen Ländern, die unseren Kriterien entsprechen (also in erster Linie: Hilfe zur Selbsthilfe und persönliche, direkte Kontakte von Nepu zu den Hilfsorganisationen). In diesem Zusammenhang freuen wir uns, mit der Organisation Artepintura Nicaragua einen Verein gefunden zu haben, den wir 2022 mit einer Spende i.H.v. 1.500 Euro unterstützen konnten. Artepintura Nicaragua wurde im Jahr 1999 vom Kunst- und Musiklehrer Jairo Ampie gegründet. Die Idee ist es, Kunst- und Musikunterricht in die abgelegenen Gemeinden Nicaraguas zu bringen, da es diese Art von Unterricht dort in den regulären Schulen nicht gibt. Bei diesem Projekt fahren Jugendliche mit Fahrrädern in die Gemeinden und vermitteln den Kindern über verschiedene künstlerische und musische Tätigkeiten Selbstwertgefühl, Eigeninitiative und Zusammenhalt. Themen bei den Kunstkursen sind Naturbewusstsein, Umweltschutz und soziales Leben. Durch die Spende von NEPU konnte Artepintura u.a. neue Fahrräder und Computer für ihre Arbeit kaufen. Jairo Ampie schreibt zu der Spende: „Seit Artepintura im Februar 1999 gegründet wurde, hatten wir NIE eine offizielle Spende von einer anderen Organisation erhalten. Wir freuen uns sehr, denn wir werden diese Transportmittel bis in die entlegensten Gemeinden pflegen und sinnvoll einsetzen. Danke NEPU!!”

Bilder von Artepintura in Nicaragua: Links – die Fahrräder helfen für eine bessere Erreichbarkeit der entlegenen Dörfer; Rechts – Kinder beim Kunstunterricht.

Finanzierung von Vollzeit-Stipendium bei NairoBits – eine IT-Schule in Nairobi, Kenia. Seit dem Schuljahr 19/20 organisiert das Berufskolleg Wirtschaftsinformatik der KSN Stuttgart verschiedene Aktionen an der Schule, um Geld für ein Stipendium für einen kenianischen Studierenden zu sammeln und auf diese Weise die Ausbildung in einem IT-Beruf zu ermöglichen. Das Engagement der SchülerInnen begeistert uns so sehr, dass wir die Spenden gerne verdoppeln und somit die Finanzierung eines einjährigen Vollstipendiums i.H.v. 880 € gerne übernahmen.

Zuletzt möchten wir noch erwähnen, dass im August 2022 unsere zwei NEPU-Gründungsmitglieder Lilly und Willmar mit ihren beiden Kindern nach Zambia ausgewandert. Sie leben und arbeiten nun dort und besuchen den Kindergarten vor Ort. Hierdurch kam auch der Kontakt mit der o.a. Organisation ”Pamodzi Ndi Ana” zustande, sodass wir ganz im Sinne unseres Fördervereins wieder eine Organisation vor Ort unterstützen können, zu der wir persönlichen Kontakt haben. Damit stellen wir sicher, dass Eure Spenden nicht nur vor Ort ankommen, sondern auch richtig eingesetzt werden und Früchte tragen können. Das erste Projekt werden wir Anfang 2023 realisieren, seid gespannt!

Wir bedanken uns herzlich für Eure Unterstützung in diesem Jahr und freuen uns auf das kommende Jahr, um weiterhin unserem Namen gerecht zu werden: Nachhaltige EntwicklungsProjekte Unterstützen!

Wir wünschen Euch Kraft und Ausdauer für 2023. Bleibt gesund! Euer Förderverein Nepu e.V.