Bau der Schule in Burkina Faso

posted in: aktuelle Projekte, News | 0

Bau der Schule Teil III in Burkina Faso Wir freuen uns sehr, dass wir im Jahr 2023 die Schule in Burkina Faso fertigstellen konnten. Der dritte Teil der Schule wurde mit Nebengebäuden für 80 Kinder von der NGO APERSEC betreut. NEPU e.V. hat dafür im Jahr 2023 über 27.500 Euro spenden können. Dieser große Spendenbetrag war dank des erfolgreichen Antrags bei der Spendenorganisation von Bosch „Cents for help“ möglich. Der Antrag wurde von NEPU-Mitgliedern bei der Firma Bosch eingereicht und mit finanziellen Mittel i.H.v. 14.000 € bewilligt. Das Spendenprogramm zeichnet sich dadurch aus, dass die Mitarbeiter auf die Auszahlung der Cent-Beträge ihres Gehalts verzichten. Zusätzlich verdoppelt das Unternehmen den Betrag jedes Mitarbeiters.
Das Projekt Grundschule in Toenghin verfolgen wir seit dem Jahr 2018. Die Grundschule umfasst in Summe drei Klassenzimmer für jeweils 80 Kinder, dazu gehörend Latrinen sowie Lehrerzimmer (Bau Teil I in 2018, Bau Teil II in 2021, Bau Teil III in 2023). In Summe können nun bis zu 240 Kinder die Schule besuchen. NEPU konnte das Projekt mit einem Anteil von 66.700 Euro unterstützen. Die NGO APERSEC mit Sitz in Burkina Faso betreut das Projekt vor Ort. Dem Projekt voraus geht eine behördliche Zusage, dass die laufenden Kosten des Schulbetriebs von der Regierung übernommen werden. Die Analphabetenquote in ländlichen Regionen in Burkina Faso liegt bei fast 100 Prozent.

Das dritte Klassenzimmer der Schule im Bau

Die gesamte Schule für 240 Kinder (oben), das Lehrerzimmer (mitte) und die Latrinen (unten)