Jahresbericht 2023

posted in: Jahresberichte, News | 0

Liebe Freunde von Nepu,
wir freuen uns, Euch auch in diesem Jahr von den Aktivitäten unseres Vereins mit dem Jahresbericht 2023 zu berichten.

Nairobits – Kenia
In Kooperation mit dem Berufskolleg Wirtschaftsinformatik der KSN Stuttgart haben wir ein Stipendium in Höhe von 1.000 Euro finanzieren können. Dieses Jahr freut sich Josephene über das Stipendium. Seit dem Schuljahr 2019/2020 organisieren Schüler verschiedene Aktionen, um Geld für ein Stipendium an der kenianischen IT-Schule NairoBits zu sammeln. Bspw. haben die Schüler der KSN Stuttgart Behälter im Schulgebäude aufgestellt, sodass jeder seine Pfandflaschen spenden kann. Nairobtis ist eine kenianische IT-Schule in Nairobi. Jugendliche aus den Slums erhalten die Möglichkeit eine IT-Ausbildung zu absolvieren. Dies ermöglicht eine starke berufliche Perspektive mit der Hoffnung das digitale Zeitalter gewinnbringend zu nutzen.

Sambia – Spielgeräte für den Kindergarten
Im August 2022 sind die zwei NEPU Mitglieder Lilly und Willmar mit ihren Kindern nach Sambia ausgewandert. Vor Ort haben Sie eine neue Partnerorganisation Pamodzi Ndi Ana kennengelernt. Eine sehr engagierte Organisation, die sich im Bereich Bildung für benachteiligte Kinder einsetzt. Als erstes Projekt konnten wir vor Ort viele ehrenamtliche Helfer gewinnen, um einen Spielplatz für Kinder des Kindergartens und der angeschlossenen Grundschule zu errichten. NEPU e.V. hat die Materialkosten in Höhe von 750 Euro übernommen. Die Kinder hatten bisher kein Spielgerät für draußen und freuen sich jeden Tag an diesem Geschenk.

Bau der Schule Teil III in Burkina Faso
Wir freuen uns sehr, dass wir im Jahr 2023 die Schule in Burkina Faso fertigstellen konnten. Der dritte Teil der Schule wurde mit Nebengebäuden für 80 Kinder von der NGO APERSEC betreut. NEPU e.V. hat dafür im Jahr 2023 über 27.500 Euro spenden können. Dieser große Spendenbetrag war dank des erfolgreichen Antrags bei der Spendenorganisation von Bosch „Cents for help“ möglich. Der Antrag wurde von NEPU-Mitgliedern bei der Firma Bosch eingereicht und mit finanziellen Mittel i.H.v. 14.000 € bewilligt. Das Spendenprogramm zeichnet sich dadurch aus, dass die Mitarbeiter auf die Auszahlung der Cent-Beträge ihres Gehalts verzichten. Zusätzlich verdoppelt das Unternehmen den Betrag jedes Mitarbeiters.
Das Projekt Grundschule in Toeghin verfolgen wir seit dem Jahr 2018. Die Grundschule umfasst in Summe drei Klassenzimmer für jeweils 80 Kinder, dazu gehörend Latrinen sowie Lehrerzimmer (Bau Teil I in 2018, Bau Teil II in 2021, Bau Teil III in 2023). In Summe können nun bis zu 240 Kinder die Schule besuchen. NEPU konnte das Projekt mit einem Anteil von 66.700 Euro unterstützen.
Die NGO APERSEC mit Sitz in Burkina Faso betreut das Projekt vor Ort. Dem Projekt voraus geht eine behördliche Zusage, dass die laufenden Kosten des Schulbetriebs von der Regierung übernommen werden. Die Analphabetenquote in ländlichen Regionen in Burkina Faso liegt bei fast 100 Prozent.

Das dritte Klassenzimmer der Schule im Bau

Die gesamte Schule für 240 Kinder (links), das Lehrerzimemr (mitte) und die Latrinen (rechts)

Wir freuen uns sehr über Eure Unterstützung und möchten Euch dafür – auch im Namen der Spendenempfänger – ganz herzlich Danke sagen!

Jahresbericht 2023 DOWNLOAD